Gute Leistungen bei den Doppel-Stadtmeisterschaften

Die traditionellen Tennis-Doppelstadtmeisterschaften der Erwachsenen fanden bei sonnig-warmen Wetter und einer großen Zuschauerbeteiligung vom 28.-31. August 2008 in Bodenburg statt. An dem sowohl qualitativ wie quantitativ hervorragend besetzten Turnier, das von der Tennisabteilung des gastgebenden MTV Bodenburg großartig organisiert wurde, waren auch zahlreiche Aktive vom SV Groß Düngen, vom TC Innerste Heinde sowie vom TV Rot-Weiß Bad Salzdetfurth beteiligt.
Beim Feld „Damen 40/Damen50“ wurde – wie in fast allen Konkurrenzen – in mehreren Gruppen gespielt, woraus sich die vier bestplatzierten Doppel für das Halbfinale qualifizierten. Ortrud Schiller/Claudia Völlner konnten zunächst einen hart umkämpften Dreisatzsieg feiern. Der Halbfinaleinzug blieb ihnen aufgrund einer Niederlage im zweiten Spiel aber dennoch verwehrt. Auch bei Andrea von Berg/Regine Vietje wurde es nach zwei Niederlagen nichts mit dem Weiterkommen. Dieses Schicksal mussten sie mit Hans-Dieter Marx/Harald Schiller teilen, die in der Kategorie „Herren 50/Herren 60“ zwei Niederlagen einstecken mussten.
In der „Herren/Herren 30“-Konkurrenz kam es bereits in der Gruppenphase zu einem vereinsinternen Duell, bei dem sich die jugendliche Spielfreude von Marius Hesse/Julian Ludyga hauchdünn gegen die Routine von Rouven Ellingsen/Jens Eichhoff durchsetzten konnte. Da beide Doppel in ihren beiden restlichen Partien zum Teil knapp unterlegen waren, reichte es am Ende nicht für die Runde der letzten Vier. In einer anderen Gruppe konnten auch Holger Bein/Jürgen Ludyga diese Chance trotz mehrfacher Führungen bei ihren beiden Niederlagen nicht nutzen. In der dritten Gruppe schafften es unsere beiden jugendlichen Herrenspitzenspieler Fabian Bonig/Lukas Kaesler durch zwei überzeugende Siege hingegen den Sprung ins Halbfinale. Hier trafen sie im „vorgezogenen Finale“ auf die Turnierfavoriten Steffen Gretser/Andreas Schach (TC Innerste Heinde). In einem völlig ausgeglichenen, packenden und hochklassigen Match mussten sie sich den späteren Heinder Turniersiegern erst im Tie-Break des dritten Satzes knapp geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gewannen beide schließlich souverän.
In der Damen- sowie der Herren 40-Konkurrenz trat leider kein „Eintracht“-Doppel an.
Obwohl alle sieben teilnehmenden „Eintracht-Doppel“ in kämpferischer und spielerischer Hinsicht auch gegen zahlreiche spielklassenstärkere Gegner zu überzeugen wussten, wurde letztlich leider keine der guten Leistungen mit einem Meister- oder Vizemeistertitel belohnt.
Abgerundet wurden die vereinsübergreifenden Aktivitäten des Jahres 2008 eine Woche später bei der gut besuchten und schmackhaften Grand-Schlemm-Party im Tennisclubhaus des MTV Bodenburg.

Jens Eichhoff